Unsere Freizeit
für
Ihre Sicherheit
Freiwillige Feuerwehr Tröstau



Jugendfeuerwehr
Mach mit!

jugendtitelbild

Wir suchen Dich! Wenn du mindestens 12 Jahre alt bist, Lust und Spaß, bei einer sehr engagierten Gruppe mitzumachen, Teamgeist hast, technisch begeistert bist und lernen willst, Menschen, Tiere und Umwelt in Not zu helfen, dann komm zu uns! Die Feuerwehr ist keinesfalls nur für Jungs, den Mädels macht es genauso riesigen Spaß! Wir üben und trainieren montags in vierzehntägigem Rythmus von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr.



Dienstplan Jugendfeuerwehr

www.ich-will-zur-jugendfeuerwehr.de

www.mach-dein-kind-stolz.de




Jugendleistungsmarsch 2016

Am 18. Juni fand der 22. Jugendleistungsmarsch in Röslau statt. In diesem Jahr waren 32 Gruppen aus dem Landkreis Wunsiedel am Start..  An 13 Stationen auf dem 5 km langen Rundkurs mussten die Jugendlichen ihr Können unter Beweis stellen. Sieger wurde eine Gruppe der Jugendfeuerwehr Röthenbach gefolgt von Brand-Haingrün , Vordorf und Tröstau. Unsere Gruppe II mit den Neueinsteigern belegte Platz 25. Für den Bezirksentscheid Oberfranken Pressig, Landkreis Kronach am 8. Oktober, haben sich die ersten vier Gruppen qualifiziert.

















Besuch beim Roten Kreuz

Einen vielfältigen Einblick in den Rettungsdienst und das BRK konnten wir am Montag, den 02. November bei einer Besichtigung der Wunsiedler Rettungswache erhalten. Die Nachtschicht stellte den Jugendlichen Krankentransportwagen und Rettungswagen vor. Die Jugendlichen durften unter Anleitung rettungstechnische Ausrüstung kennenlernen und ausprobieren. Ein weiteres "High Light" war der Gerätewagen-San 25 der Bereitschaft Wunsiedel mit seiner umfangreichen Ausstattung. 
Vielen Dank an die diensthabende Besatzung und Bereitschaftsleiter Manfred Bauer.










Jugendleistungsmarsch 2015

Am 26. September traten 30 Gruppen aus dem Landkreis Wunsiedel zum Jugendleistungsmarsch in Arzberg an.  An 12 Stationen über  5 km Wegstrecke mussten die Jugendlichen ihr Können unter Beweis stellen.  Unsere Gruppe belegte wieder einen guten siebten Platz.


















Deutsche Jugendleistungsspange

Die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr wird in Teamarbeit erworben. Sämtliche Prüfungen werden in einer Gemeinschaftsleistung absolviert, in welcher der Stärkere dem Schwächeren hilft. Im Wesentlichen spiegelt dieses Abzeichen wieder, worauf es in der Feuerwehr wirklich ankommt -  Teamarbeit.

Zusammen in einer Gruppe mit Jugendlichen der Feuerwehren Röslau und Schönbrunn haben vier Jugendliche aus Tröstau an der Prüfung in Selb erfolgreich teilgenommen. 

Zum erfolgreichen Erwerb der Abnahme müssen 5 Übungen erfüllt werden:                               Schnelligkeitsübung:
Auslegen einer 120 Meter langen Schlauchleitung ohne Verdrehungen.                                    Kugelstoßen:
In der Summe muss die Gruppe mindestens 55 Meter weit stoßen. Männliche Teilnehmer stoßen mit einer 5 kg Kugel, weibliche mit 4 kg.                                                                 Staffellauf: 
Alle 9 Teilnehmer müssen eine Strecke von 1500 Meter laufen, aufgeteilt nach Leistungsfähigkeit in kürzere und längere Teilstrecken. Das Staffelholz muss dabei vor der Maximalzeit von 4 Minuten 10 Sekunden über die Ziellinie gebracht werden.                     Löschangriff:
Vornahme eines Löschangriffs nach FwDV3 Wasserentnahmestelle offenes Gewässer, ohne Bereitstellung.
Fragen beantworten:
Alle Teilnehmer müssen Fragen zu den Themen Organisation, Ausrüstung, Geräte, Löschmittel, Löschverfahren der Feuerwehr, Unfallverhütung, Gesellschafts- und Jugendpolitik beantworten.

Wir danken für die super Zusammenarbeit!



Jugendfeuerwehrausflug ins Palm Beach






Vorstellung neues Fahrzeug

Fahrzeugkunde war am 8. Dezember in der Jugfendfeuerwehr angesagt. Das neue TSF-W wurde erklärt und die Jugend konnte alle Gerätschaften ausprobieren. Natürlich ging es anschließend zur Probefahrt.





Delegiertenversammlung Jugendfeuerwehr 2014

Die Delegierten der Kreisjugendfeuerwehr wählten neue Mitglieder der Vorstands.
Neue Kreisjugendsprecher sind Leon Hoffmann und aus Tröstau Fabian Reger. Als Kassenprüfer ist auch wieder Henry Jackwert aus Tröstau mit Vorstand.




Bezirksjugendleistungsmarsch

40 Jugendgruppen aus ganz Oberfranken, darunter auch vier Jugendgruppen aus dem Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge traten am 11.Oktober 2014 in zum 21. Bezirksjugendleistungsmarsch an. Aus dem Landkreis Wunsiedel waren die Jugendgruppen aus Schönbrunn, Vordorf I, Vordorf II und Tröstau dabei. Am frühen Samstagmorgen ging die Fahrt mit dem Bus nach Münchberg.
Nach dem Start machten sich die Jugendlichen in 4 Minuten Takt auf die rund sechs Kilometer lange Strecke, wo zwölf anspruchsvolle aber auch schnelle Übungen von ihnen abverlangt wurden.
Die bestplazierte Gruppe aus dem Landkreis Wunsiedel war Schönbrunn mit dem neunten Platz. Die aus der Gemeinde Tröstau stammenden Gruppen erreichten folgende Plätze: Platz 21 - Vordorf II, Platz 23 - Tröstau und Platz 30 - Vordorf I. 

Ferienaktion

Zur diesjährigen Ferienaktion am Samstag, den 23. August, konnte die Freiwillige Feuerwehr Tröstau elf Kinder begrüßen. Sie erlebten einen interessanten Nachmittag. Fahrzeuge wurden gezeigt und erklärt, Gerätschaften wurden ausprobiert und etwas Brandschutzerziehung war ebenfalls dabei, z. B. wie ein Notruf abgesetzt wird. Mit den Löschfahrzeugen fuhren die Kinder zum alten Sportplatz, wo alle mit viel Wasser richtig "Löschen" konnten. Zum Abschluss gab es Eis und eine Teilnehmerurkunde.






Gemeinsame Jugendleistungsprüfung und Jugendflamme

Am Sonntagvormittag, den 20. Juli waren bei der Feuerwehr Vordorf Prüfungen angesagt. Nach intensiven Üben legten Insgesamt 20 Jugendliche aus den Feuerwehren Vordorf und Tröstau die Jugendflamme I und die bayerische Jugendleistungsprüfung mit Erfolg ab. Die meisten Jugendlichen nahmen an beiden Prüfungen teil.

Bayerische Jugendleistungsprüfung

Die bayerische Jugendleistungsprüfung besteht aus 5 Einzelübungen (Anlegen eines Mastwurfs, Befestigen einer Feuerwehrleine, Anlegen eines Brustbundes, Auswerfen eines doppelt gerollten C-Schlauchs innerhalb eines seitlich begrenzten Feldes, Zielwurf mit einer Feuerwehrleine) und 5 Truppübungen (Kuppeln von zwei Saugschläuchen, Ankuppeln eines CM-Strahlrohrs, Zielspritzen mit der Kübelspritze, Erkennen und Zuordnen von wasserführenden Armaturen, Kupplungen und Zubehör, Zusammenkuppeln einer 90 m langen C-Leitung) sowie einer theoretischen Prüfung.

Jugendflamme Stufe I

Für die Jugendflamme mussten ebenfalls mehrere Stationen durchlaufen werden. Die einzelnen Stationen umfassten die Aufgaben Knoten und Stiche, Absetzen eines Notrufs, die stabile Seitenlage einer bewusstlosen Person, Lesen eines Hydrantenschildes, Funktion eines Strahlrohrs und Verteilers sowie Kenntnisse über Feuerwehrleinen. Zusätzlich hatte jede Jugendgruppe eine Gemeinschaftsaktion nachzuweisen, wie zum Beispiel einen Schwimmbadbesuch.

Nachdem alle die Stationen erfolgreich durchlaufen hatten, warteten alle Teilnehmer gespannt auf die Bekanntgabe der Ergebnisse.
Kreisbrandrat Gerhard Bergmann und Kreisjugendwart Marco Schacht übergaben anschließend die Abzeichen.
Zum Abschluss gab es ein gemeinsames Mittagessen in Vordorf.
Besonderer Dank geht an alle Schiedsrichter, Helfer und die Feuerwehr Vordorf für die hervorragende Organisation. An dieser Stelle auch nochmals herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!































Jugendleistungsmarsch 2014 in Tröstau

Trotz des teils sehr schlechten Wetters mit Hagel und Sturmböen und den darauf folgenden Einsätzen in Tröstau und Umgebung, absolvierten die 34 teilnehmenden Gruppen den Jugendleistungsmarsch verletzungsfrei und mit Erfolg.
Einige Stationen mussten sogar von Wasser, Hagel und Schlamm befreit werden.
Auf einem rund fünf Kilometer langen Rundkurs durch Tröstau mussten die 34 Jugendgruppen an 12 Stationen ihr Wissen und Können beweisen: Startkontrolle, Kuppeln einer 90 m langen C-Leitung, Knoten an Knotengestell, Testfragen, Kuppeln einer Saugleitung, Anlegen eines Mastwurfes, Aufziehen eines CM-Strahlrohres, Ausrollen eines C-Schlauches, Geräte zuordnen, Zielwurf mit der Feuerwehrleine, Anlegen eines Brustbundes (Rettungsknoten) und Zielkontrolle.
Zusätzlich musste eine Station zum Testen absolviert werden. Hier mussten zwei Strahlrohre ab Verteiler vorgenommen werden.
Unsere Gruppe I trug diesmal vor der Gruppe Schönbrunn 2 den Sieg nach Hause. Platz drei belegte die Gruppe Vordorf 2 und Platz vier Vordorf I.

Für den Bezirksentscheid Oberfranken (Oktober in Münchberg) haben sich die ersten vier Gruppen qualifiziert. 
Ein besonderer Dank gilt der Bergwacht Wunsiedel, die uns bei dieser Veranstaltung hervorragend unterstützt hat.
Vielen Dank auch an alle fleißigen Helfer, die uns tatkräftig zur Seite standen.





24 - Stunden Tag

Am 12.04.2014 fand der 24 - Stunden Tag der Jugendfeuerwehr statt. Hierbei handelt es sich um eine Aktion, um den Jugendlichen den Alltag bei der Feuerwehr näher zu bringen und dabei feuerwehrtechnische Inhalte zu vermitteln.
Die Jugendlichen fanden sich am Samstag, den 12.04.2014 kurz vor 8.00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus ein.
Nach der Begrüßung und der Erklärung vom Tagesablauf wurden die Jugendlichen auf die Fahrzeuge verteilt. Danach wurden gemeinsam die Fahrzeuge und Gerätschaften überprüft. Außerdem gab es einen offiziellen Dienstplan für den 24-Stunden- Tag. Dieser wurde natürlich durch „Einsätze“ unterbrochen.

Dieser Tag mit Essen und Übernachtung im Feuerwehrhaus war eine willkommene Abwechslung im normalen Feuerwehralltag. 

Die „Einsätze“ waren:

Fehlalarm PKW-Brand

Verkehrsunfall PKW mit Personenrettung und Ölspur

Katze auf Baum

Brandeinsatz in einem Metallbetrieb

Flächenbrand mit einem echten Feuer

Arbeitsunfall mit eingeklemmter Person

Verkehrsunfall PKW mit Brand und Personensuche

Feuer in einem Einkaufsmarkt 

Vielen Dank an die Jugendfeuerwehr Schönbrunn, die an dem Brand im Metallbetrieb uns unterstützt hat, und an alle Helfer, für den ereignisreichen Tag.








Hier gibt's mehr Bilder


40 Jahre Jugendfeuerwehr Tröstau

1973, im Jahr des 100 - jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Tröstau, wurde die Jugendfeuerwehr Tröstau gegründet.
Mit einer Feier wurde am Samstag, den 6. Juli 2013, die Gründung vor 40 Jahren gewürdigt.
Nach einer Übung beim ehemaligen Sägewerk Haumann mit den Jugendfeuerwehren aus Bad Alexandersbad, Göpfersgrün, Röslau, Schönbrunn, Vordorf, Weißenstadt, Wunsiedel und Tröstau war am Feuerwehrgerätehaus der kleine Festakt.
Nachdem Komandant Harald Sattler in seiner Rede den die Chronik der Jugendfeuerwehr Tröstau den Gästen vorgestellt hatte, hielten Kreisbrandrat Gerhard Bergmann, Kreisjugendwart KBM Marco Schacht und Bürgermeister Heinz Martini eine Rede. Gäste waren Kreisbrandmeister Richard Barthmann und Kreisbrandmeister Roland Kaiser und die teilnehmenden Feuerwehren.
KBR Bergmann führte in seiner kurzweiligen Rede verschiedene Ereignisse aus dem Gründungsjahr 1973, wie zum Beispiel den Benzinpreis, an.
Herzlichen Dank für erhaltene Geschenke und an alle Helfer für die geleistete Arbeit.  

Chronik

1973 Gründung
1974 erste Jugendleistungsprüfung
1988 Truppmannausbildung auf Kreisebene
1994 Start der Grundausbildung nach FwDV 2/2 und Eintritt der ersten weiblichen Jugendlichen
1998 erste Teilnahme am Jugendleistungsmarsch
2006 und 2007 Sieger im Landkreisentscheid des Jugendleistungsmarsches
2011 erste Abnahme Jugendflamme I

























Besuch bei der Flughafenfeuerwehr Nürnberg

Zusammen mit der Jugend aus Schönbrunn ging es am 8. Februar mit dem Zug nach Nürnberg. Vormittag war die Besichtigung der Flughafenfeuerwehr. Nachmittags war in der Stadt Zeit zur freien Verfügung.





Wissenstest der Jugendfeuerwehr

Am 19.10.2013 stellten sich in Schirnding 100 Jugendliche aus dem Gesamten Landkreis Wunsiedel zum Wissenstest 2013.
Das verhalten bei Notfällen war in diesem Jahr gefragt. Neben Fragen musste auch ein praktischer Teil absolviert werden wo z. B. ein Notruf abgesetz werden musste oder eine bewusstlose Person betreut und in stabile Seitenlage gelagert wurde.
Der Landrat des Landkreises Wunsiedel Dr. Karl Döhler und den Bürgermeister des Marktes Schirnding Rainer Wohlrab begrüßen alle Teilnehmer. Nach dem Test durften Landrat Dr. Karl Döhler und Kreisbrandrat Gerhard  Bergmann den Jugendlichen ihre wohlverdienten Abzeichen und Urkunden überreichen.



20. Bezirksjugendleistungsmarsch in Neustadt bei Coburg

39 Jugendgruppen aus ganz Oberfranken darunter auch vier Jugendgruppen aus dem Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge traten am 12.10.2013 in Neustadt bei Coburg  zum 20. Bezirksjugendleistungsmarsch an. aus dem Landkreis Wunsiedel waren die Jugendgruppen aus Röthenbach, Tröstau, Brand-Haingrün und Schönbrunn dabei.    Am frühen Samstagmorgen ging die Fahrt mit dem Bus, den vier Jugendgruppen, ihren Betreuern sowie Kreisjugendfeuerwehrwart KBM Marco Schacht, KBM Wieland Schletz, KBM Klaus Huber und den Schiedsrichtern KBM Rainhold Brandwein, KBM Horst Riedl, Landesfrauenbeauftragte Erika Riedl und den stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwart KBM Roland Kaiser, nach Neustadt bei Coburg.
Nach dem Start machten sich dann die Jugendlichen in 4 Minuten Takt auf die rund sechs Kilometer lange Strecke, wo zwölf anspruchsvolle aber auch schnelle Übungen von ihnen abverlangt wurden.
Die bestplazierte Gruppe aus dem Landkreis Wunsiedel war Schönbrunn mit dem sechten Platz. Unsere Gruppe aus Tröstau erreichte Platz 21. 



Jugendleistungsmarsch Waldsassen

Beim diesjährigen Jugendleistungsmarsch des Landkreises Tirschenreuth, am 14. September 2013, dem achten dieser Art, nahmen diesmal sechs Gruppen aus dem Landkreis Wunsiedel teil. Begleitet von Kreisjugendfeuerwehrwart KBM Marco Schacht und KBM Wieland Schletz absolvierten die Gruppen Brand-Haingrün I, Brand-Haingrün II, Marktleuthen, Schönbrunn I, Schönbrunn II und Tröstau den 6 km langen doppelten Rundkurs auf dem 13 Stationen zu bewältigen waren.

Jede Gruppe musste sich als erstes einer Kontrolle der Schutzkleidung und Dienstbücher stellen was kein Problem darstellte. Doch schon als nächstes galt es Testfragen zu beantworten was sich für den ein oder anderen schon schwieriger gestaltete. Doch nicht nur Theorie war gefragt. Es musste auch eine 90 m lange C-Leitung in einer vorgegebenen Zeit gekuppelt werden. Ebenfalls in einer gewissen Zeit galt es einen Mastwurf am Saugkorb, einen Kreuzknoten, einen Mastwurf gestochen, einen Zimmermannsschlag, einen Schotenstich und einen Brustbund am Gruppenteilnehmer und an sich selbst anzufertigen. Am Schlauchturm des Gerätehauses wurde ein Strahlrohr eingebunden und aufgezogen. Eine weitere Herausforderung war das Zielspritzen mit der Kübelspritze. Dies ist meist auch gelungen so die Kübelspritze nicht ausgefallen ist. Etwas theoretischer ging es dann wieder beim Zuordnen von Ausrüstungsgeständen zu. Verschiedene Gegenstände mussten in einer gewissen Zeit einer Kategorie zugeordnet werden. Eine entscheidende Station war das Kuppeln einer Saugleitung. Hier konnte man sehr viele Fehlerpunkte erhalten was aber bei den Gruppen des Landkreises nicht notwendig war. Etwas Glück war abschließend beim Zielwerfen mit der Feuerwehrleine gefragt und beim ausrollen eine C-Schlauches. 

Nachdem alle den Rundkurs durch Waldsassen und der näheren Umgebung absolviert hatten nahm der Kreisjugendfeuerwehrwart des Landkreises Tirschenreuth KBM Achim Graßold gemeinsam mit KBR Franz Arnold und KBM Dieter Höfer die Siegerehrung vor. Die Gruppen des Landkreises Wunsiedel konnten hierbei alle Plätze im Mittelfeld bei 23 Teilnehmenden Gruppen einnehmen. Aber dies stand nicht im Vordergrund. Wichtiger an diesem Tag war eine tolle Kameradschaft der Gruppen und das Kennenlernen der Kollegen aus dem Landkreis Tirschenreuth. Die geknüpften Kontakte sollen auf jeden Fall aufrecht erhalten werden und ausgebaut werden.

Bericht aus Jugendfeuerwehr Landkreis Wunsiedel












Deutsche Jugendleistungsspange

Die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr wird in Teamarbeit erworben. Sämtliche Prüfungen werden in einer Gemeinschaftsleistung absolviert, in welcher der Stärkere dem Schwächeren hilft. Im Wesentlichen spiegelt dieses Abzeichen wieder, worauf es in der Feuerwehr wirklich ankommt -  Teamarbeit.

Zusammen in zwei Gruppen mit Jugendlichen der Feuerwehren Brand/Haingrün,  Röslau und Schirnding haben vier Jugendliche aus Tröstau an der Prüfung in Selb erfolgreich teilgenommen.

Zum erfolgreichen Erwerb der Abnahme müssen 5 Übungen erfüllt werden:                               Schnelligkeitsübung:
Auslegen einer 120 Meter langen Schlauchleitung ohne Verdrehungen.                                    Kugelstoßen:
In der Summe muss die Gruppe mindestens 55 Meter weit stoßen. Männliche Teilnehmer stoßen mit einer 5 kg Kugel, weibliche mit 4 kg.                                                                 Staffellauf: 
Alle 9 Teilnehmer müssen eine Strecke von 1500 Meter laufen, aufgeteilt nach Leistungsfähigkeit in kürzere und längere Teilstrecken. Das Staffelholz muss dabei vor der Maximalzeit von 4 Minuten 10 Sekunden über die Ziellinie gebracht werden.                     Löschangriff:
Vornahme eines Löschangriffs nach FwDV3 Wasserentnahmestelle offenes Gewässer, ohne Bereitstellung.
Fragen beantworten:
Alle Teilnehmer müssen Fragen zu den Themen Organisation, Ausrüstung, Geräte, Löschmittel, Löschverfahren der Feuerwehr, Unfallverhütung, Gesellschafts- und Jugendpolitik beantworten.

Nach der Veranstaltung in Selb war im Feuerwehrhaus Röslau grillen angesagt. Bei Sommerwetter gab es nicht nur Essen, sondern auch jede Menge Gaudi und viel Wasser zum abkühlen. Danke für die super Zusammenarbeit!





























Wanderung auf die Kösseine

Die Winterwanderung der Jugendfeuerwehr führte uns am 15. Februar an einem herrlichen Fichtelgebirgswinterabend auf die Kösseine. Nach dem Abendessen ging es rasant mit dem Schlitten hinab ins Tal.










Besuch der Polizeiinspektion Wunsiedel

Wir besuchten am 21. Januar 2013 die Polizeiinspektion Wunsiedel. Nach dem Empfang durch den Dienststellenleiter und seiner Kollegin wurden den Jugendlichen Informationen rund um die Arbeit der Polizei vermittelt. Nachdem wir in zwei Gruppen aufgeteilt wurden, wurde uns das Dienstgebäude mit den verschiedenen  Bereichen vom Dienststellenleiter gezeigt. Der jeweils anderen Gruppe zeigte die Polizeibeamtin die Arbeit im Erkennungsdienst.
Leider verging die Zeit viel zu schnell bei diesem interresanten Besuch.
Nochmals vielen Dank an die Kollegen der Polizei für den gelungen Abend.




Winterwanderung der Jugendfeuerwehr zum Seehaus












Besuch der Jugendgruppe beim Technischen Hilfswerk

Zu einem Besuch beim Technischen Hilfswerk in Marktredwitz war die Jugendgruppe am 21. November. Die Aufgaben, Fahrzeuge und die Ausrüstung wurden uns interessant präsentiert.
Vielen Dank an die Helfer vom THW für diesen informativen Abend.






Bayerische Jugendleistungsprüfung und Jugendflamme I

18 Jugendliche der Feuerwehren Schönbrunn und Tröstau zeigten am 6. November in Tröstau ihr Können. 9 Teilnehmer legten die Bayerische Jugendleistungsprüfung mit Erfolg ab. Zusätzlich alle 18 die Jugendflamme I.
Für die Jugendleistungsprüfung mussten mehrere praktische Aufgaben und Testfragen erfüllt werden.
Bei der Jugendflamme I musste ebenfalls an mehreren Stationen das erlernte Feuerwehrwissen gezeigt werden.
Auch Bürgermeister Heinz Martini überzeugte sich bei einem Besuch der Leistungsprüfung von der Jugendarbeit.
Nach den Prüfungen und Übergabe der Abzeichen durch KBI Roland Renner, die Schiedsrichter Tina Brandwein, Michael Heindl und Günter Baumgärtel gab es reichlich Pizza zum Mittagessen.

























Jugendfeuerwehr besucht BRK Rettungswache Wunsiedel




Sieger beim Landkreisentscheid Jugendleistungsmarsch 2007